Älter werden und alt sein in Würde gestalten

Älter werden und alt sein heißt, die verschiedensten Lebensentwürfe,
Interessen und Erwartungen von Senioren und Seniorinnen in die Gestaltung der kommunalen Politik mit einzubeziehen.

Dazu gehören nicht nur die Belange um Versorgung, Wohnen und Pflege, sondern auch die Einbeziehung von Freizeit, Bildung und politischer Mitgestaltung in den Kommunen. Dies auch kommunalpolitisch zu unterstützen, nicht nur ideell, sondern auch finanziell, ist Anliegen der LINKEN.
Älter sein im Landkreis bedeutet auch, sowohl auf Landkreisebene als auch in der Stadt Nienburg Konzepte zu erstellen, um der Entwicklung einer immer älter werdenden Gesellschaft gerecht zu werden.

DIE LINKE unterstützt Seniorenbeiräte

• Die die Interessen und Belange der älteren Menschen aufgreifen, fördern und in den Ratsgremien mit beratender Stimme vertreten können. Die vielen bereits existierenden Beiräte in Niedersachsen erfahren für ihr ehrenamtliches Engagement und ihr eingebrachtes Wissen Würdigung und sind fester Bestandteil einer aufgeschlossenen Politik für ältere und alte Menschen geworden.

Für DIE LINKE sind Seniorenbeiräte eine Bereicherung in der kommunalen Politik!

DIE LINKE fordert für ältere Menschen

• Zentrumsnahe, barrierefreie Parkplätze,
  • Überprüfung der Gestaltung und Größe aller älteren Parkplätze und gegebenenfalls neue barrierefreie Konzeptionen
  • für bereits gepflasterte Wege eine so genannte Rollator-Spur (z.B. asphaltiert)
  • öffentliche Toiletten gezielt für ältere Menschen im Zentrum
  • ein Konzept zur Sicherstellung der Belange von Seniorinnen und Senioren bei kommunalen Neubauten und bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes.